Früher waren diese beliebten Meldungen mit dem Standardbeginn "Wissenschaftler (gerne auch: amerikanische Wissenschaftler) haben herausgefunden, daß ..." ja ganz amüsant: Dieses oder jenes sei der Gesundheit abträglich, hieß es dann, bis einige Wochen später neue Wissenschaftler zu vermelden wußten, es sei im Gegenteil der Gesundheit förderlich. Oder umgekehrt. So hat beispielsweise der Wein eine erstaunliche "Wissenschaftler haben herausgefunden, daß"-Karriere hinter sich: Mal toll, mal bäh; aktueller Stand scheint eher toll zu sein, kann sich aber auch wieder ändern. Nur leider: Amüsant war gestern. Mittlerweile bekommt der gemeine Staatsbürger vor allem Angst, wenn wieder irgendwelche Wissenschaftler ihr Gesundheitsurteil fällen, denn "ungesund" bedeutet heutzutage nicht zuletzt "demnächst von Staats wegen verboten".
Die Zeiten, in denen Rauchen als gesund galt ("reinigt die Lunge"), sind wohl unwiderruflich vorbei. Insofern ist es nur konsequent, daß das Rauchverbot in Gaststätten, das morgen hier in Baden-Württemberg in Kraft tritt, auch in Wasserpfeifen-Bars gelten soll (
Agenturmeldung), womit diese wohl als abgeschafft gelten können. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing (SPD) wäre nicht die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing (SPD), wenn sie nicht auch hierzu Kluges zu berichten hätte:
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), warnte vor gesundheitlichen Risiken beim Rauchen von Wasserpfeifen. "Das wird von Jugendlichen extrem unterschätzt", sagte sie in Berlin. Wasserpfeifen seien mindestens genauso schädlich wie Zigaretten. Sagt das auch das DKFZ, oder hat sie sich das am Ende selbst ausgedacht?
Ein wenig Hoffnung bringt alleine diese allerneueste "amerikanische Wissenschaftler"-
Erkenntnis: Bewegung und Koffein verringern bei Mäusen das Hautkrebsrisiko. Hallo? Frau Bätzing? Kaffee ist gesund! Kein Krebs! Bitte nicht verbieten! Fürs Kiffen sieht es dagegen schlecht aus: Ein einziger Joint ist so schädlich wie fünf Zigaretten (
neuseeländische Wissenschaftler). Und bringt "pfeifenden Atem, Husten und Schleimabsonderungen". Das gehört dringend verboten! Wie? Schon passiert? Da haben wir ja nochmal Glück gehabt.