Das sind doch mal gute Nachrichten: Bush will den Nahen Osten hochrüsten! Ist ja auch wirklich ekelhaft friedlich dort.
Die US-Regierung plant eine massive Aufrüstung befreundeter Staaten im Nahen und Mittleren Osten. Um den Einfluss des Iran in der Region zurückzudrängen, sollen Israel sowie sieben mit Washington verbündete arabische Staaten bis 2017 Rüstungsgüter für 63 Milliarden Dollar erhalten. Erstmals will Washington offenbar moderne Präzisionsbomben an Saudi-Arabien und andere Golfstaaten liefern (FR 30.07.2007:1).
Daß die amerikanische Total Information Awareness-Politik in Folge des 11. September 2001 deutliche Züge von "1984" trägt, ist schon aufgefallen, bevor die Sicherheitshysterie auch hierzulande Fuß gefaßt hat. Der Orwellsche Umgang mit der Geschichte, der die amerikanische Kultur (und Außenpolitik) durch alle Zeiten hindurch geprägt hat, wird dagegen fast immer großzügig übersehen. Wir sind im Krieg mit Eurasien, wir sind immer im Krieg mit Eurasien gewesen. Rumsfeld beim Shakehands mit Saddam? Interessiert heute keinen mehr. Und wo die Taliban eigentlich herkommen, oder warum der Iran keine Demokratie mehr ist: erst recht nicht. Das gelobte Land Amerika macht keine Fehler; was dazu nicht paßt, wird passend gemacht. Vom Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern bleiben nur die tapferen Cowboys, die ihre Familien gegen die Wilden verteidigen mußten. Von all den Diktatoren, die man selbst hochgepäppelt hat, bleibt nur der Kreuzzug für die Freiheit.
Erinnerungslosigkeit führt dazu, daß dieselben Fehler immer wieder gemacht werden. Früher wurde nicht Saudi-Arabien gegen den Iran aufgerüstet, sondern der Irak; wie es dann weiterging, ist bekannt. Gestern wurden die Taliban gegen die Sowjetunion unterstützt, heute Pakistan gegen die Taliban, morgen vielleicht wieder umgekehrt. Die Zukunft? Genauso scheißegal wie die Vergangenheit, genauso scheißegal wie die Zahl der Leute, die dabei verrecken. Hauptsache, gestorben wird anderswo. Und wenn alle Stricke reißen, gibt's halt den nächsten Krieg. Der liebe Gott wird's schon richten.
Abgelegt unter: Antiamerikanisches
30.07.2007, 16:33 • Link • 1 Kommentar