Da mir die Gabe der Bilokation leider verwehrt blieb, muß ich mich entscheiden: Loveparade in Berlin oder der Schleppertreff in
Widdern/Jagst (1500 Einwohner)? Bei letzterer Veranstaltung lassen sich nicht nur über hundert Oldtimer-Traktoren bewundern, auch "für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt", wie die Ankündigung verspricht. Und tatsächlich:
Samstag: 16.00: Schleppertreff, ab 19.00: Spanferkel, Steaks und Würste; Sonntag: 9.00: Frühstück, ab 11.30: Steaks und Würste. Ein klarer Fall also, außerdem läßt sich die Loveparade im Gegensatz zum Spanferkel auch im Fernsehen nachvollziehen. Aber was ist das? Berufsjugendliche Moderatoren begrüßen mich in bester Stefan-Raab-Manier mit "Meine Damen und Herren" – bei der Loveparade? Auf RTL2? Hallo? Dazwischen Werbung für Abwehrkräfte und Familienzubehör – unter Dr. Motte hätte es das nicht gegeben! Wieder einmal beweist sich: Die Zeiten ändern sich, und wir uns mit ihnen.
Neospießer überall.
Juli 2006, 20 Jahre
efc news: ein feiner Anlaß, sich in den folgenden Wochen über das Thema Zeit Gedanken zu machen. Auch wenn die antiken Traktoren über diese Zeitspanne wohl eher müde lächeln dürften – genau wie Widdern, erstmalig urkundlich erwähnt im Jahre des Herrn 774, Jahrhunderte früher als der Emporkömmling Berlin. Zur Stadt erhoben wurden beide ungefähr zur selben Zeit, im 13. Jahrhundert; seither haben sich die beiden Gemeinden ein wenig auseinander entwickelt. Denn in Widdern gibt es den Schleppertreff. In Berlin nicht.