Tele 5 war neulich so nett, den bemerkenswerten Spielfilm "
The Boys from Brazil" zu senden, allerdings in der um über 20 Minuten gekürzten deutschen Fassung, die auf die gewalttätigsten Szenen verzichtet. Ein IMDB-Benutzer hält den Film trotz seiner Brutalität für geeignet für Jugendliche, sofern man zwei kurze Nacktszenen überspringt. Preisfrage: Aus welchem Land kommt er? (Hinweis: In der dortigen Fernsehfassung sind die Nacktszenen herausgeschnitten, die Gewalt aber vollständig erhalten.)
Tags darauf war in der Rundschau zu lesen, daß in immer mehr US-Bundesstaaten ein sogenanntes "Behaupte dich"-Gesetz eingeführt wird, das das Prinzip "Erst schießen, dann fragen" zur Verhaltensmaxime erhebt. Kein anderes zivilisiertes Land der Welt habe ein ähnliches Gesetz, meint ein Kritiker (FR 03.04.2006: 8).
Der Wilde Westen lebt! Die Bürger der "anderen" zivilisierten Staaten könnten das für eine nette folkloristische Eigenheit halten, wäre nicht die amerikanische Außenpolitik nach demselben Muster gestrickt. Die vage Hoffnung bleibt, daß sich dort irgendwann alle gegenseitig erschossen haben, die das wollen. Für die internationalen Beziehungen wäre das jedenfalls kein Schaden.